Quartett

Am , 19:00 Uhr

 

Quartett Karol Szymanowski (1882 –1937) Streichquartett Nr. 1 C-Dur op. 37
Ludwig van Beethoven (1770 –1827) Streichquartett a-Moll op. 132

MITGLIEDER DES MDR SINFONIEORCHESTERS
TANABE QUARTETT
YUKA TANABE - VIOLINE
BARBARA UDE - VIOLINE
HANS-GÜNTHER THOMASIUS - VIOLA
STEFAN WUNNENBURGER - VIOLONCELLO

Es sei »unerträgliche Hitze in dem niedrigen, gedrängt vollen Saale« Schuld gewesen, dass Beethovens neuestes Streichquartett beim Publikum ordentlich für Verwirrung sorgte, mutmaßte der Uraufführungskritiker. Es war wohl eher die ungeheure Radikalität, mit der Beethoven zu Werke ging und alle Gattungskonventionen sprengte. Heute verwirrt sein op. 132 kaum noch jemanden. Im Gegenteil: Wie intensiv Beethoven die widerstreitenden Gefühlslagen durchschreitet, ist überwältigend und geht ohne Umwege unter die Haut. Ein Prüfstein für jedes Quartett-Ensemble und gerade richtig für das Leipziger Tanabe Quartett: Seit 15 Jahren finden sich die vier MDR-Musiker regelmäßig zusammen und loten gemeinsam die gegenseitige Befruchtung von Kammermusik und orchestraler Arbeit aus.


Tickets für Quartett

Veranstaltungsort

Augustusplatz 9a
04109 Leipzig

Karte

www.trivoo.net
Anzeige

Aus dem Branchenbuch